ANMELDESTART FÜR PFLEGEAUSBILDUNG
Pflegefachkräfte sind aktuell gefragter denn je. An der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Burgenland hat mit Jahresbeginn die Anmeldefrist für das Schuljahr 2024/25 begonnen. Die Schule hat Standorte in Oberwart und Eisenstadt und bietet insgesamt vier verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten.
Die Ausbildung zur Pflegeassistenz ist einjährig, jene zur Pflegefachassistenz zweijährig. Weiters gibt es auch eine einjährige Weiterbildung von der Pflegeassistenz zur Pflegefachassistenz. Zwei Jahre dauert wiederum die Aufschulung von Pflegefachassistentinnen und Pflegefachassistenten zu Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Krankenpflegern.
Anmeldung ab 17 Jahren ohne Matura möglich
Hauptsitz der Schule der Gesundheit Burgenland ist Oberwart, weiters gibt es auch einen Standort in Eisenstadt. Es sind keine Ausbildungskosten zu tragen. Während der kompletten Ausbildungsdauer werden die Schülerinnen und Schüler angestellt, die Förderungen in Kombination mit dem Anstellungsmodell ermöglichen eine monatliche finanzielle Unterstützung von bis zu 1.200 Euro.
Die Anmeldung steht Menschen ab 17 Jahren offen. Auch auf dem zweiten Bildungsweg ist die Ausbildung möglich. Wer eine Pflegeausbildung absolviert, investiere in eine krisensichere berufliche Zukunft, so Direktorin Gabriele Ehrenhöfer.
Die Anmeldefrist läuft bis 30. April 2024
Die Anmeldung erfolgt hier: Gesundheit Burgenland
Quelle: https://burgenland.orf.at/stories/3239606/
Wichtige Links: