Kontrast
Schriftgröße

LEHRLINGSPRAKTIKA 2024
Auslandspraktika für Lehrlinge in Gruppen

 

Du interessierst dich für andere Länder und Kulturen, möchtest deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern und einmal für ein paar Wochen in einem Betrieb im Ausland arbeiten? Dann nutz deine Chance auf ein Auslandspraktikum!

Während des Events arbeiten die teilnehmenden Lehrlinge kollaborativ in Teams und entwickeln einen digitalen App-Prototypen für das Unternehmen, die Region oder die Welt. Am Ende wird der fertige Prototyp als Projekt über die Lehrlingshackathon-Plattform eingereicht. Die besten Projekte werden zur Teilnahme am Bundeslehrlingshackathon im Herbst 2024 eingeladen.

IFA organisiert laufend Praktikumsprojekte für Lehrlinge in Gruppen. Im Herbst 2024 stehen wieder Plätze an vielen attraktiven Destinationen in Europa und in Marokko zur Auswahl!

Bewerben können sich Lehrlinge aus allen Bundesländern, allen Berufen und allen Branchen. Die Praktikumsaufenthalte starten meist mit einem Sprachkurs im Ausland. Während der ersten Woche werden die Lehrlinge von einer IFA-Begleitperson betreut, die auch mit den Lehrlingen ins Gastland reist.

 

Das Wichtigste in Kürze:

  • Reise-, Aufenthalts- und Sprachkurskosten sind aus dem Programm Erasmus+ und aus nationalen Geldern gefördert.
  • Die Praktika sind unbezahlt, Lehrlinge bekommen aber auch während ihres Praktikumsaufenthalts im Ausland das Lehrlingseinkommen vom Lehrbetrieb.
  • Lehrbetriebe, die ihre Lehrlinge für den Praktikumszeitraum freistellen, können für die Zeit des Auslandsaufenthalts einen Ersatz des Lehrlingseinkommens beantragen.
  • Ende der Bewerbungsfrist ist der 12. April 2024.

 

Quelle: https://ifa.or.at/ausschreibung-lehrlingspraktika/

Alle Details zur Anmeldung und Ablauf finden Sie hier:

Ausschreibung Lehrlingspraktika