NETZWERKTREFFEN 2024
des AMS Burgenland & der KOST Burgenland
Um die bestehende Vernetzung und den Dialog der Kooperationspartner:innen im Burgenland weiter zu stärken, lud die KOST Burgenland, gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice Burgenland, im September zu einem landesweiten Vernetzungstag in die Sport- und Kulturhalle Neutal.
Im Zentrum der ganztägigen Veranstaltung stand vor allem der inhaltliche Austausch und das gegenseitige Kennenlernen. In diesem geschützten Rahmen konnten arbeitsmarkt- und bildungspolitische Themen diskutiert, ein gemeinsames Verständnis erarbeitet und oftmals sogar Perspektiven und praxistaugliche Lösungen gemeinsam entwickelt werden.
Am Vormittag gab es für die rund 80 Teilnehmer:innen die Möglichkeit zu Round-Table Gesprächen. In 20-minütigen Intervallen konnten sie, an den von den Expert:innen der Kooperationspartner:innen besetzten Tische, spezielle Fragestellungen und Themen klären.
Am Nachmittag gab der Leiter des Zentrums für Gewalt- und Mobbingprävention, MMag. Florian Wallner einen Überblick zur Gewaltprävention in (Aus)Bildungssettings. Die Senior Beraterin von Wonderwerk, Sophie Rath, präsentierte im Anschluss daran die Studie „Motiverhebung arbeitssuchende Jugendliche“.